Startseite » Klosterausstellung

• das Leben im Kloster
  • die Arbeitsfelder der Mönche
  • Einblicke in Klosterräume

Als Kaiser Ludwig IV. der Bayer am 28. April 1330 mit dem Gnadenbild der „Frau Stifterin“ gleichsam den Grundstein für Kirche und Kloster Ettal legte, begann eine nun fast 700 jährige Bautätigkeit durch nahezu alle Stilepochen, geprägt von einer damals bereits ebenso lange bewährten benediktinischen Klostertradition.

Mit seinem Beichtvater Abt Friedrich Heinrichsreutter holte Ludwig die Benediktiner in seine Ettaler Neugründung und siedelte zusätzlich mit ihnen ein Ritterstift an, das jedoch nur wenige Jahrzehnte Bestand hatte.

Der gotischen Kirchenbau (Weihe 1370) war ein für die damalige Zeit ungewöhnlicher Zentralbau, der auch heute noch im Gewand des Rokoko erhalten und an etlichen Stellen erkennbar ist, wobei sich Ludwig als Persönlichkeit stark zurücknahm und stets die Muttergottes als Stifterin des Klosters in den Vordergrund stellte:

„Got ze lob und unser frawen ze ern“ .

Für nahezu 100 Jahre wurde mit der Säkularisation der Klöster 1803 das Lob Gottes durch die Benediktiner und deren Tätigkeit in Liturgie, Seelsorge, Wissenschaft und Bildung unterbrochen, um 1900 durch die Benediktinerabtei Scheyern unter großmütiger Unterstützung des Barons Theodor von Cramer-Klett wieder aufgenommen zu werden.

Die Benediktinerabtei Ettal möchte mit ihrer Sonderausstellung 2018 einen kurzen Überblick geben über ihre Geschichte. Beginnend mit dem Mönchsvater Benedikt von Nursia und der Klostergründung in Ettal mit seinen unterschiedlichen Arbeitsfeldern.

Neben der Baugeschichte und die Wiederbegründung soll auch mit der Darstellung unterschiedlicher Klosterräume ein Einblick gewährt werden in das Leben eines Benediktinerklosters in unserer Zeit.

Zeitraum:

29. April 2018 – 4. November 2018
im Westtrakt des Internates,
Eingang Oberammergauer Tor.
Der Eingang zur Ausstellung ist nicht barrierefrei.

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Für Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Der Eintritt ist frei.

Für Spenden zugunsten der Förderstiftung Kloster Ettal sind wir dankbar.