Startseite » Kloster » Mönch werden

Mönch werden

Wie beginnt der Weg in das Kloster?

Am Beginn stehen vielleicht diese oder ähnliche Fragen:

• Wo will ich hin in meinem Leben?
  • Was ist meine Sehnsucht?
  • Wer bin ich?
  • Bin ich zum Leben im Orden berufen?

Wenn Sie sich diese Fragen stellen, dann gibt es vielleicht die Antworten auf dem Weg in die Ordensgemeinschaft.

„Gott zu suchen“ ist das wichtigste Kriterium, welches der hl. Benedikt an jeden Mönch stellt. Fühlen Sie sich zum Leben im Orden hingezogen? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserer Gemeinschaft auf, um uns kennenzulernen.

Wie geht das konkret?

Wie beginnt der Weg in das Kloster?

Am Beginn stehen vielleicht diese oder ähnliche Fragen:

• Wo will ich hin in meinem Leben?
  • Was ist meine Sehnsucht?
  • Wer bin ich?
  • Bin ich zum Leben im Orden berufen?

Wie geht das konkret?

als Gast bei uns

Ein erster Schritt ist erst einmal bei uns Gast zu sein, um uns zu erleben, sich selber auszuprobieren und uns so kennenzulernen.

Sie können als Gast ungezwungen das Leben in unserer Ordensgemeinschaft erleben. Sie spüren vielleicht, ob Sie hier erste Antworten auf Ihre Fragen finden und ob Sie etwas mit dem klösterlichen Leben anfangen können.

als Gast bei uns

Die erste Zeit

Wenn ja, dann folgt die Bitte um die Aufnahme in das POSTULAT.

In dieser ersten Zeit wird auf das Mitleben in der Gemeinschaft, das gemeinsame Gebet und die Arbeit der Schwerpunkt gesetzt. Während Sie auf Probe Teil der Gemeinschaft sind, können Sie uns jederzeit wieder verlassen. Das Postulat dauert in der Regel sechs Monate.

Die erste Zeit

Wenn ja, dann folgt die Bitte um die Aufnahme in das POSTULAT.

Teil der Gemeinschaft

Der nächste Schritt ist das NOVIZIAT: Das einjährige Noviziat ist die intensivste Zeit der Ausbildung im Orden und in der Vorbereitung auf das Leben als Benediktiner. Es ist geprägt vom Hineinwachsen in die Nachfolge Jesu in einer konkreten Gemeinschaft. Besonders soll die Freundschaft mit Jesus gefestigt werden.

Das Noviziat beginnt mit der Einkleidung in die Ordenstracht und der Kandidat erhält seinen klösterlichen Namen. Der Novize wird während dieses Jahres durch den Novizenmeister begleitet. Es gibt Unterricht, unter anderem über die Regel des heiligen Benedikt, über die Geschichte unseres Klosters und Ordens, im Choralgesang und die Aufgaben im Kloster.

Teil der Gemeinschaft

Mönch auf Zeit

Am Ende des Noviziates stimmen die Mönche des Klosters über die Zulassung des Novizen zur Ablegung der Gelübde auf drei Jahre ab. Der Novize legt bei der Zeitlichen Profess die Gelübde des Gehorsams, des Klösterlichen Lebenswandels und der Beständigkeit im Kloster ab.

Er verspricht damit, für drei Jahre mit den Mönchen des Klosters das Chorgebet zu halten, in der Gemeinschaft zu leben und ihm werden nach seinem Talent bestimmte Arbeiten übertragen.

Mönch auf Zeit

Mönch für das ganze Leben

Am Ende dieser drei Jahre wird die EWIGE PROFESS abgelegt und gefeiert: Das Versprechen der klösterlichen Gelübde für die Zeit des ganzen Lebens. Mit der Feierlichen Profess ist der Mönch ein Vollmitglied des Konventes mit allen Pflichten und Rechten.

Mönch für das ganze Leben

Zusammengefasst

gibt es drei Schritte zum Leben als Mönch:

• Novize, im 1. Jahr
  • Mönch mit Zeitlicher Profess, also mit Gelübden auf 3 Jahre
  • Mönch mit Feierlicher Profess, also mit ewigen Gelübden

Jede dieser einzelnen Schritte führt zu einer bewussten Neuentscheidung für den nächsten Schritt, sowohl für den Mönch als auch für die Gemeinschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Gastmeister, Pater Sebastian. Ihn erreichen Sie über die Klosterpforte telefonisch unter 08822 / 740 oder per E-Mail an gastpater@kloster-ettal.de .

Zusammengefasst

gibt es drei Schritte zum Leben als Mönch:

• Novize, im 1. Jahr
  • Mönch mit Zeitlicher Profess, also mit Gelübden auf 3 Jahre