Deutsch-französischer Tag 2022

Der deutsch-französische Tag findet seit 2003 alljährlich am 22. Januar statt. Da dieses Ereignis im aktuellen Kalenderjahr allerdings auf einen Samstag fiel, wurde bereits einen Tag zuvor an die deutsch-französische Freundschaft erinnert bzw. Selbige gefeiert, denn das ist das Ziel des Journée franco-allemande seit dem Freundschaftsvertrag zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle in den 60er Jahren.

Bereits vor dem entscheidenden Datum fand im Vorfeld ein Foto- bzw. Bilderwettbewerb zum Thema « Les relations franco-allemandes » („Die deutsch-französischen Beziehungen“) statt, in dem die kreativste Darstellung der deutsch-französischen Freundschaft gesucht wurde. Johannes von Jonquières (Q11), der in diesem Schuljahr auch mit dem schulinternen Französisch-Preis – dem Prix Saint Léonard – ausgezeichnet wird, initiierte und organisierte dabei diesen concours, bei dem drei Siegerbilder mit Sachpreisen (u.a. Boules-Kugeln) geehrt wurden. Antonia Reinert (ebenfalls Q11) errang dabei mit ihrer Darstellung von Astérix und Obelix auf der einen Seite, Max und Moritz auf der anderen Seite, allesamt vor herrlichem Bergpanorama, den ersten Platz.

Johannes von Jonquières (Q11) mit den Gewinnern des Bilderwettbewerbs, Antonia Reinert (Q11) und Lukas Schulte (K10)

Zusätzlich zum Wettbewerb wurden zwei Ausstellungen über die französische Kultur im Direktoratsgang eröffnet. Dabei wurden durch die neunte Klasse acht der bekanntesten französischen Städte und ihre Attraktionen vorgestellt (z.B. Nantes, Lyon, Strasbourg).  Eine schönes landeskundliches Abenteuer à la française.

Außerdem bereiteten die Plakate der zehnten Klasse einen interessanten Einblick in die französischsprachige Musikwelt, in der es an keiner Stilrichtung fehlt.

Zuletzt war natürlich auch die französische Küche in Form von croissants und sandwichs in der caféteria vertreten. Denn die Liebe zu Frankreich geht bekanntlich auch durch den Magen.

Chiara Riehn und Katharina Hügle (beide Q12) / Ingrid Schmid

Bildergalerie

Recommended Posts