Benedictus Latein Wettbewerb

Franziska Thurner aus der 8a sowie Lisa Richter aus der 10. Klasse bereiten sich gerade auf den Benedictus-Lateinwettbewerb des österreichischen Stiftes Melk vor, der Ende Oktober dieses Jahres stattfinden wird. Zum neunten Mal lädt das Stift Melk die Jugend Europas ein, sich im Rahmen eines „Litterarum Certamen“ mit dem Gedankengut des Heiligen Benedikt, des Patrones Europas, zu befassen.

Wie auch in den vergangenen Jahren müssen die Teilnehmer ausgewählte Stellen aus der Regula Benedicti und aus den Dialogen Gregors des Großen über den Heiligen Benedikt übersetzen und interpretieren.

Herr Jurgeleit, Herr Bauer und auch Abt Barnabas unterstützen Franziska und Lisa in den kommenden Monaten bei der Vorbereitung des durchaus anspruchsvollen Textpensums, damit die Mädchen nicht nur mit spätantiken lateinischen Originaltexten umgehen können, sondern auch generell mit dem benediktinischen Leben vertraut sind.
Wir freuen uns, dass wir wieder zwei Schülerinnen nach Melk schicken können, die unser Benediktinergymasium dort beim Wettbewerb vertreten, und wünschen euch weiterhin Ausdauer und Vergnügen bei der Lektüre!

Bildergalerie

Empfohlene Beiträge