Gut vorlesen zu können, ist wie zaubern

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen des Gymnasiums Ettal wurde am 20.01.2022 der Jahrgangsstufensieger in einem spannenden Finale gekürt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich bereits im Vorfeld mit den Kriterien guten Vorlesens auseinander. Dabei wurde schnell klar, dass dieser Kunst mehr bedarf, als das reine Entschlüsseln aneinandergereihter Buchstaben. Die Sechstklässler von Herrn Heumann wissen aus dem Deutschunterricht, dass es insbesondere auf den Lesefluss, die Betonung bei Satzzeichen und die besondere Betonung in Anführungszeichen stehender Textpassagen ankommt. Dieses Können galt es dann in der ersten Runde des Wettbewerbs unter Beweis zu stellen. Hierfür lasen alle SechstklässlerInnen im Unterricht jeweils eine zweiminütige Passage aus dem Buch „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende vor. Die drei besten VorleserInnen jeder Klasse wurden dann mit einer Urkunde geehrt. Den dritten Platz belegten Katharina Greinwald (6a) und Jakob Josef Seidel (6b). Auf dem zweiten Platz landeten Moritz Meyendorf (6a) und Paolo Achilles (6b). Eine besonders hervorstechende Leistung erbrachten die beiden Erstplatzierten Johannes Becker (6a) und Simon Stegmann (6b). Diese begegneten sich nun am Tag des Finales in der Hauskapelle der Schule, um einen Jahrgangsstufensieger „auszulesen“. Dabei war es Aufgabe der beiden Kontrahenten je zwei Texte vorzulesen. Der Rest der Sechstklässler war während des Wettbewerbs auch gefragt, da es deren Aufgabe war, die Leistung ihrer Mitschüler fair und kriterienorientiert zu bewerten, um zum Ende des Finales den Sieger aus ihren eigenen Reihen mittels des „Applausometers“ zu bestimmen. Als Jahrgangsstufensieger durchsetzen konnte sich letztendlich Johannes Becker. Wobei zu betonen ist, dass beide Finalisten eine anerkennenswerte Leistung vollbrachten. Johannes wird unsere Schule nun im weiteren Verlauf des Wettbewerbs auf regionaler Ebene in Garmisch Partenkirchen vertreten. Sind wir also gespannt, welcher „Zauber“ ihm dort gelingt.

Florian Heumann

(v.l.n.r.: J.J. Seidel, P. Achilles, S. Stegmann, Herr Heumann, J. Becker, M. Meyendorf, K. Greinwald)

Bildergalerie

Empfohlene Beiträge