Paris Fahrt 2022

Wir, die Franzosen der Klasse 9, sind zusammen mit Frau Schmid und Herrn Neuner am Montag, dem 9. Mai mit dem Zug von Oberau aus aufgebrochen und nach einer achtstündigen Fahrt in Paris angekommen. Nachdem wir unsere Hotelzimmer bezogen haben, sind wir am frühen Abend in ein klassisches französischen Restaurant gegangen. Bei schönstem Wetter! Nach dem Abendessen sind wir zurück ins Hotel, um uns von der Reise zu erholen und vor allem am nächsten Tag gut starten zu können, denn wir hatten viel Programm. So haben wir am Dienstag das Lafayette besichtigt. Vor allem nur besichtigt, weil die Preise bei Gucci und Co. nicht gerade günstig waren. Gleich danach ging es weiter zum Eiffelturm von dem aus wir nach kurzer Anstehzeit auf Paris herunterblicken konnten. Den Abend haben wir in Kleingruppen verbracht, in denen wir uns alleine ein Restaurant im Quartier Latin gesucht haben. Anschließend haben wir uns gemeinsam noch den beleuchteten Eiffelturm bei Nacht angesehen und dann ging´s auch wieder zurück ins Hotel, da am Mittwoch nicht weniger Programm angesagt war: ein Spaziergang an der Seine entlang, vorbei am Louvre zum Musée d´Orsay – einem Kunstmuseum mit Werken von Monet, Manet und Degas. Darauf folgten die Champs-Elysées und der Arc de Triomphe, die wir wieder in kleinen Gruppen durchliefen. Geschlossen ging´s weiter nach Monmartre und der Basilika Sacré-Coeur.

Von dort aus durften wir unseren Abend wieder selbst gestalten. Der nächste Tag führte uns auf die Ile de la Cité und in die Sainte Chapelle mit ihren beeindruckenden Buntglasfenstern. Direkt darauf folgte eine Shoppingtour in les Halles, wo alles deutlich erschwinglicher war als im Lafayette und alle haben sich ein Souvenir mitgenommen. Nach einem weiteren und auch letzten selbstständigen Abendessen in Paris, mit dem wir den Tag ausklingen ließen, war die schöne Zeit in Paris vorbei. Freitag in der Früh ging es mit gepackten Koffern zum Bahnhof und zurück nach Oberbayern. Auch wenn diese Zusammenfassung vielleicht unspektakulär klingt, so kann ich für uns alle stellvertretend sagen, dass die Zeit in Paris, eine unvergessliche Woche darstellt, die uns Paris und Frankreich nähergebracht hat und in der wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Paris gesehen haben und trotzdem keinen Zeitdruck hatten. Wir konnten die Zeit gemeinsam genießen und nehmen viele Eindrücke mit.

Philippe Thuillier

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie im Jahresbericht 2021/22, der im Juli erscheint.

 

 

Empfohlene Beiträge