Prix Saint Léonard und Französisch Preis des Katholischen Schulwerks für Johannes von Jonquières

Seit Jahren überzeugt Johannes von Jonquières, Schüler der Q11, im Französisch-Unterricht durch ausgeprägtes Interesse an allen Unterrichtsinhalten, eine sehr gute Mitarbeit und stets vorbildliche Arbeitshaltung. Sein Unterrichtsengagement und Sprachtalent in allen auszubildenden Kompetenzbereichen ist durch eine hervorragende Notenlage seit dem ersten Lernjahr Französisch belegt (durchgehende Beurteilung mit der Note Sehr gut).
Auch außerhalb des regulären Unterrichts engagiert sich Johannes für die französische Kultur und Sprache in hohem Maße.
Regelmäßig unterstützte der Schüler in der Vergangenheit Veranstaltungen bzw. Werbeaktionen der dritten Fremdsprache, z.B. im Rahmen des deutsch-französischen Tages, u.a. durch seine Mithilfe bei den deutsch-französischen Brettspielen in der großen Pause, durch seine Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb des Institut français im Jahr 2019 oder durch selbst erstellte Beiträge für (Online-)Ausstellungen im Schuljahr 2020 und 2021. Mehrmals verfasste er auch Artikel zu Französisch-Veranstaltungen für den Ettaler Jahresbericht.
Als Hauptorganisator lancierte er einen Fotowettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Tages 2022 zum Thema „Les relations franco-allemandes“ für alle Schulklassen des Benediktinergymnasiums und nahm an der Eingangsrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2022 mit den Wettbewerbssprachen Französisch und Englisch im Bereich SOLO PLUS teil. Schließlich beteiligte er sich auch an virtuellen Treffen, den Salons des Institut français de Munich, um sich zu diversen Themen (u.a. L’actualité de la musique francophone, La Francophonie) mit Muttersprachlern und anderen Französisch-Liebhaber/innen via ZOOM auszutauschen (Mai, Juni und Oktober 2021).

Johannes von Jonquières mit Herrn Hering und Frau Schmid nach Übergabe
der Prix-Saint-Léonard-Urkunde samt Buchgutschein

Zusätzlich zum Ettaler Französischpreis 2022 wurde der Schüler mit dem Französischpreis des Katholischen Schulwerks in Bayern geehrt, welchen Johannes am 1. Juli 2022 persönlich von Dr. Peter Nothaft, dem Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern, und von Frau Dr. Vera Knoll, der Französischbeauftragten des Katholischen Schulwerks, in Ettal entgegennehmen durfte.

Hubert Hering, KSW-Direktor Dr. Nothaft, Johannes von Jonquières,
Dr. Knoll und Ingrid Schmid nach der Verleihung von Urkunde und Geldpreis
vor der Ettaler Hauskapelle

Der KSW-Französischpreis 2022 wurde nach pandemiebedingter Pause erstmals wieder an einen bayerischen Gymnasialschüler vergeben und kürt nicht nur die hervorragende Notenlage im Fach Französisch über mehrere Schuljahre hinweg, sondern auch die wiederholte Teilnahme an diversen Schulveranstaltungen und Projekten im Fach Französisch, sowie das Engagement für die französische Sprache und Kultur über den Unterricht hinaus.

 

Ingrid Schmid für die Fachschaft Französisch
Empfohlene Beiträge