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 Fachprofil Französisch

Französisch (ab der 8. Klasse) ist nach Latein (ab der 5. Klasse) und Englisch (ab der 6. Klasse) die zweite moderne und lebende Fremdsprache am Benediktiner­gym­nasium Ettal. Sie steht unseren Schülerinnen und Schülern in der 7. Klasse neben Altgriechisch zur Wahl.

Warum Französisch?

Französisch – süper! Ein Informationsfilm für Kinder und Eltern

Französisch – eine Sprache der Superlative

Französisch ist Weltsprache: diese Sprache wird von über 200 Millionen Menschen auf allen fünf Kontinenten gesprochen. In über 30 Ländern der Welt ist Französisch offizielle Sprache bzw. Amtssprache. Und in vielen internationalen Organisationen (UNO, UNESCO, Rotes Kreuz, AU, IOC) wird Französisch als Arbeitssprache und Sprache der Diplomatie verwendet. Darüber hinaus zählt Französisch mit Englisch und Deutsch zu den wichtigsten Sprachen Europas und ist im europäischen Wirt­schaftsleben unabdingbar. Schließlich ist Frankreich für Deutschland Wirtschafts­partner Nummer Eins und auch in anderen deutschen Nachbarstaaten bzw. umlie­genden Staaten wird Französisch gesprochen (Schweiz, Luxemburg, Belgien, Andorra). Französisch ist aber nicht nur eine weit verbreitete Handels- und Wirt­schaftssprache, sondern eine der bedeutendsten Bildungssprachen der Welt. Und denkt man an den Reichtum der französischen Kultur fallen sofort denkwürdige Begriffe wie Aufklärung, Französische Revolution, die damit verbundene Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Nouvelle cuisine oder Haute couture.

Französisch in Ettal

Französisch und Latein

Für Ettaler Schüler/innen besonders vorteilhaft: Mit Latein ab der 5. Klasse bringen unsere Schüler/innen eine hervorragende Grundlage für das Erlernen von Französisch als romanische Sprache mit. Sie können diese Sprache deshalb viel leichter und rascher erlernen als ohne Lateinkenntnisse. Und mit Latein und Fran­zösisch als ‚Brückensprachen‘ können andere romanische Sprachen (u. a. Italie­nisch, Spanisch) in weiterer Folge dann noch leichter erworben werden.

Bildungsbeitrag und Unterrichtsziele

Französisch ist eine lebende Fremdsprache, praktisch anwendbar und erweitert als dritte Fremdsprache die internationale Kommunikations- und Handlungsfähigkeit. Außerdem bereitet Französisch auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.

Der Französischunterricht in Ettal orientiert sich an den aktuell gültigen Bildungs­standards, wie sie vom bayerischen Gymnasiallehrplan und dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen definiert werden.

So fördert ein lebendiger und moderner Fremdsprachenunterricht in und auf Französisch in Ettal die mündliche und schriftliche Sprachkompetenz in jeder Hinsicht (Hören und Hörsehen, Sprechen, Lesen und Schreiben), Methodenkom­petenz im Allgemeinen (u. a. regelmäßiges Üben von Erschließungs- und Memorie­rungstechniken, Diskussionsfähigkeit und Rhetorik) und darüber hinaus sowohl sozial-kommunikative als auch interkulturelle Kompetenzen Ihres Kindes.

Die im Französischunterricht erworbenen sprachpraktischen Fähigkeiten dienen schließlich der internationalen Kommunikations- und Handlungsfähigkeit und mit Französisch hat Ihr Kind nicht nur Zugang zu Frankreich mit einer der reichsten Kulturen der Welt auf den Gebieten der Literatur, Philosophie, des Films, der Musik und der bildenden Kunst, sondern es hat auch Zugang zu allen anderen Ländern der französischsprachigen Welt in ihrer kulturellen Vielfalt. Im Umgang mit Franzö­sisch erfährt Ihr Kind letztlich auch Freude am Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturen und es gewinnt an Selbstsicherheit (Stichwort: Schüleraustausch). Kinder, die Französisch als moderne Fremdsprache lernen, stehen Lebensweisen und Einstellungen aus anderen Kulturen aufgeschlossen gegenüber, reflektieren eigene Gewohnheiten und Denkweisen kritisch und entwickeln so ihre Persönlichkeit und ihr Urteilsvermögen weiter.

Unterrichtsinhalte

Systematischer Wissensaufbau, realitätsnahe Anwendungsbeispiele, eine aktivie­rende Aufgabenkultur und kompetenzbezogene Kontrolle der Lernergebnisse sind Selbstverständlichkeiten im Französischunterricht unserer Schule und der Einsatz moderner Technologien ist garantiert.

Neben der Beschäftigung mit aktueller und historisch bedeutsamer französisch­sprachiger Literatur und Philosophie nimmt natürlich auch die Beschäftigung mit aktueller Tagespolitik und aktuellen Themen (z.B. aus Umwelt und Gesellschaft) einen zentralen Stellenwert im Französischunterricht, vor allem in der Oberstufe, ein. Französischunterricht in Ettal ist modern, aktuell und am Puls der Zeit.

An unseren digitalen Tafeln werden so beispielweise digitale Unterrichtsassistenten aus Französisch, passend zu unserem Lehrwerk von Cours intensif (Mittelstufe) bzw. Le Parcours plus/nouvelle édition (Oberstufe), verwendet und auf Lerninhalte bzw. Lernplattformen im Internet zugegriffen.

 

Zu weiteren besonderen Vorzügen des Fachs Französisch, seinen Beiträgen zu einer gelungenen allgemeinen, neusprachlichen und humanistischen Bildung und mög­li­chen Perspektiven für Studium und Beruf, siehe auch:

LehrplanPLUS

Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.

Veranstaltungen und Angebote

Alljährlich organisieren die Französisch-Lehrkräfte unserer Schule (Frau Graml und Frau Schmid) folgende Veranstaltungen:

  • Deutsch-französischer Tag (immer am oder rund um den Jahrestag des Deutsch-französischen Freundschaftsvertrages am 22. Januar)
  • Schüleraustausch mit Frankreich in der 9. Klasse (Pays de la Loire/ Département Mayenne ) und über das Programm Voltaire des Deutsch-Französischen-Jugendwerks in der 9./10. Klasse.

Zusätzlich bieten die Lehrkräfte:

  • Erwerb der DELF-Zusatzqualifikation: Das diplôme d’études en langue française (DELF) ist ein weltweit anerkanntes europäisches Sprachdiplom für Französisch. Diese international beste Zertifizierung kann in verschiedenen Niveaus vorgenommen werden: von A1 (Anfänger) bis B2 (Qualifikationsphase)
  • Französisch-Atelier in der Ettaler Lernlandschaft: individuelle Förderung von externen Schülern, Tagesheim- und Internatsschülern
  • Oberstufen-„Kursfahrten“ (Paris, Nizza, Bordeaux)
  • wechselnde Lektüren

Hier einige Videos zum Schüleraustausch mit Frankreich 2019:

Lesen Sie gerne auch den Artikel zur Paris Fahrt 2022 in der 9. Klasse.

Bei entsprechendem Interesse von Seiten der Schülerschaft gibt es nachfolgende Angebote:

  • Seminare aus dem Fach Französisch („P-und W-Seminare“), z.B.: „Atelier Cinéma-Littérature-Théâtre“ (Erstellung von Kurzfilmen), „Haute cuisine trifft bayerische Schmankerl“ (Erarbeitung und Gestaltung eines französisch-bayerischen Kochbuchs), „Paris dans les arts“ (Literatur, Malerei, Musik und Film)
  • „Konversationskurs Französisch“ in der Mittelstufe (zur individuellen Förderung und auch zur Vorbereitung auf das DELF-Diplom)

Interessen und Talente werden darüber hinaus durch nachfolgende schulische und außerschulische Aktivitäten gefördert:

  • Angebote in der schuleigenen Fremdsprachenbibliothek (Literatur, Hörbücher etc.)
  • hausinterne Lese,- Bastel-, Foto- und Zeichenwettbewerbe
  • Teilnahme an externen Wettbewerben z.B. des Institut français, des Goethe-Instituts, der Französischen Botschaft in Deutschland, Bundeswettbewerb für moderne Fremdsprachen, FrancoMusiques-Wettbewerben
  • Besuche von Film-, Theater- und Konzertveranstaltungen
  • Besuche in verschiedenen Kultureinrichtungen  und Museen (z. B. Institut français, französische Botschaft, bayerische Landesausstellung Napoleon und Bayern) etc.
  • Französisch-Oberstufenseminar zu Frankophonie und christlich-humanitärer Hilfe am Beispiel von Burkina Faso im Gymnasium der Benediktiner von Kloster Schäftlarn am 19.10.2017

Im Folgenden der FrancoMusiques-Beitrag des Schuljahres 2016/17 mit dem Titel Le 22 juillet welcher von Sophia Kees, Theresa Leppich und Ronja Straßer nach dem rechtsradikalen Anschlag von München am 22.07.2016 erstellt wurde. An diesem Tag tötete ein Achtzehnjähriger im Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen. Eine der drei oben erwähnten Schülerinnen hielt sich damals in der Nähe des OEZ auf. Die Arbeit am Lied und dem Video, welches die Französisch-Klasse von Frau Schmid im Anschluss erstellt hat, leistete einen wesentlichen Bestandteil bei der Bewältigung ihrer Erlebnisse.

  • Von links nach rechts: Nathalie Schmidt, Stephan Burkart, Teresa Winter, Manuel Höldrich, Prof. Dr. János Riesz (deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler und Begründer der Afroromanistik), OStD Wolfgang Sagmeister (Schulleiter des Gymnasiums der Benediktiner/Kloster Schäftlarn), Anna Loycke, S.E. Modeste Kambou (Bischof der Diözese Gaoua, Burkina Faso), Ingrid Schmid, Valentin Nebl, Katharina Reingen, Herbert Jank (Beauftragter des Katholischen Schulwerks Bayern für die Beziehungen mit Frankreich und Québec/Kanada), Michael Klein, Olivier Combeau (Lehrer am Gymnasium Walbourg im Elsaß und Projektleiter in Burkina Faso), Dr. Christian Mazenik (Leiter der Abteilung Bildung von MISSIO München), Louis-Marie Barbon (Generaldelegierter und Auslandsbeauftragter des Enseignement catholique in Frankreich.

Übersicht über die Jahreswochenstunden und die Anzahl an Schulaufgaben im Fach Französisch (3. Fremdsprache)

Jahrgangsstufe/ Ausbildungsabschnitt Anzahl der Wochenstunden Anzahl und Art der Schulaufgaben Europäischer Referenzrahmen
8 4 Wochenstunden 4 schriftliche Schulaufgaben A2
9 4 Wochenstunden 3 schriftliche Schulaufgaben,
1 mündliche Schulaufgabe
A2+
10 3 Wochenstunden 3 schriftliche Schulaufgaben B1
11 3 Wochenstunden 3 schriftliche Schulaufgaben B1+
12/1 und 12/2 3 Wochenstunden
(+ 2 h auf eA)
1 schriftliche Schulaufgabe
pro Ausbildungsabschnitt
B1+/B2 (gA)
B2 (eA)
13/1 und 13/2 3 Wochenstunden
(+ 2 h auf eA)
1 mündliche Schulaufgabe in 13/1,
1 schriftliche Schulaufgabe in 13/2
B2 (gA)
B2+/C1 (eA)

 

Mögliche Aktivitäten für Anfänger und Fortgeschrittene – viel Spaß!

 

Lerne das Alphabet, die Zahlen oder die Farben auf Französisch kennen :

 

Memoryspiel zu den Farben:

 

Memoryspiel zum Thema Obst:

 

Aussprache verschiedener Obstsorten:

 

Memoryspiel zu Transportmitteln auf Französisch: