Firmung

Nach Monaten der intensiven Vorbereitung empfingen heute in der wunderschönen Basilika unsere Firmlinge das Heilige Sakrament der Firmung in Anwesenheit ihrer Familien und Klassenkameraden. Mit musikalischer Umrahmung durch den Schulchor unter der Leitung von Herrn Gruber wurde der Firmgottesdienst von Abt Barnabas zelebriert.

Mit der Firmung habt ihr, liebe Firmlinge, das bestätigt, was eure Eltern bzw. Taufpaten bei der Taufe stellvertretend für euch übernommen haben, nämlich das Bekenntnis, euren Lebensweg mit dem dreifaltigen Gott gehen zu wollen. Die Firmung soll euch für euren Lebensweg unter der Führung des Heiligen Geistes quasi nochmals eine Stärkung sein (lateinisch “firmare = bekräftigen”). Abt Barnabas wünschte in seiner Predigt unseren jungen Mitchristen, dass sie stets die Freundschaft Jesu Christi in ihrem Leben spüren und in Freundschaft mit Ihm bleiben. Schließlich sei er die Mitte unseres Glaubens. Er ermunterte die Firmlinge dazu, ihre je eigenen Talente in der Schule, in den Familien, in der Kirche und in der Gesellschaft (Vereine, Feuerwehr) einzusetzen, um lebendiges Zeugnis für ihren Glauben zu geben. Unmittelbar vor der Spendung des Firmsakramentes bat die versammelte Gemeinde darum, der Heilige Geist möge die Jugendlichen besonders in ihren Schwächen begleiten und stark machen.

Nach dem feierlichen Auszug gab es noch einen kleinen Empfang für die Firmlinge und ihre Angehörigen bei der Klosterpforte. Genießt euren Festtag noch im Kreise eurer Familien! Wir wünschen euch, dass ihr euch in allen Lebenslagen von Gottes Liebe getragen fühlt.

Markus Bauer