Vorbereitung auf die Firmung

Am 2. April kamen die Firmlinge im Pfarrheim Oberau zusammen, um mit Herrn Hering und Abt Barnabas die Firmvorbereitung für das heilige Sakrament zu beginnen.

Um zehn Uhr starteten wir unseren besinnlichen Tag mit einem Gebet und mit der Betrachtung des Bibeltextes von der Fußwaschung der Jünger durch Jesus. Mit Blick auf die eigene Erfahrungswelt tauschten wir in einer Gesprächsrunde unsere eigenen Gefühle und Gedanken zum Text und zu Bildern aus. Danach gestalteten wir in Gruppen ein Plakat, zum Thema „Stärkung“. Diese fielen allerdings sehr unterschiedlich aus, da man Stärkung sowohl in der Firmung als auch im Alltäglichen erleben kann. Nach der sehr kreativen und ideenreichen Plakatgestaltung gab es Mittagessen, das wir in unterhaltsamen Gesprächen mit Herrn Hering und Abt Barnabas einnahmen. Anschließend entwarfen einige Firmlinge unterschiedliche Ideen zur Gestaltung der Firmkerzen und Firmkarten, während andere akribisch Bibelstellen zur Vorbereitung eines Wortgottesdienstes am Kreuzweg in Oberau unter die Lupe nahmen. In der Poettinger Grabkapelle fand dieser inspirierende Projekttag mit eigenen Fürbitten und einem gemeinsamen Vater unser einen würdigen Abschluss. Zuversichtlich schauen wir nun unserer Firmung am 03. Juni 2022 in Ettal entgegen.

Leopold Blank

Empfohlene Beiträge