Besuch im Konzentrationslager Dachau

Am 31.03.2022 fuhren wir – die 9. Klasse – mit unserer Geschichtslehrerin Frau Dorn und unserem Religionslehrer Pater Emmeram in das Konzentrationslager in Dachau.

Am Morgen begannen wir den Tag in der Schule mit einem Gebet. Als wir nach einer eineinhalb stündigen Busfahrt in Dachau ankamen, waren einige Schüler schon allein vom Anblick des ehemaligen Konzentrationslagers schockiert. Die Größe, die Baracken. Natürlich wussten wir, auf Grund des sehr informativen Geschichtsunterrichts , was dort in der Zeit des 2. Weltkrieges passiert war und was auf uns zukommen würde. Als wir aber selbst vor Ort waren, wurden wir noch einmal an die traumatische und unverzeihliche Geschichte dieses Ortes erinnert.

Nach einer Besichtigung der sehr aufklärenden und gut gestalteten Ausstellung bekamen wir eine Führung durch den Bereich des Konzentrationslagers. Wir durften einen Einblick in das alltägliche Leben der Gefangenen werfen und auch die Gaskammern besichtigen.

Als die Führung beendet war, gingen wir alle zusammen in das Karmeliterinnenkloster, das an das Gelände der Gedenkstätte angrenzt. Dort hielten wir in der Kirche mit Pater Emmeram einen besinnlichen Gottesdienst, der von der Klasse selbst gestaltet wurde und für viele Schüler eine beruhigende Abrundung des Tages war.

Rückblickend war dies ein sehr anstrengender und nervenaufreibender Tag, aber dennoch sehr informativ und lehrreich. Wir alle beten für eine Welt, in der Frieden, keine Gewalt und Nächstenliebe herrscht.

Maximiliane Heigl und Leopold Blank