Schulpartnerschaften in Zeiten von Pandemien

Wanderung zu den Quellen – Dieselben universellen Werte bei mir und bei dir

Groß war die Enttäuschung, als im Herbst aufgrund der Pandemiesituation der Besuch der polnischen Partnerschülerinnen und – schüler letztlich doch nicht möglich war. Wie so oft seit Beginn der Covid-Situation platzte eine Seifenblase. Eifrig war geplant und organisiert, telefoniert und gemailt, eingekauft und gebastelt worden. An dieser Stelle sei nochmals herzlich allen gedankt, die sich am Ende des letzten Schuljahres und insbesondere zu Beginn dieses Schuljahres mit so viel Elan in das Projekt eingebracht hatten.

Aber natürlich war nicht nur die deutsche Seite traurig, sondern auch, und vielleicht sogar noch mehr, die polnischen Schüler und Lehrer, die sogar schon angefangen hatten, Koffer zu packen.

Jetzt galt es, Möglichkeiten zu finden, den Motivationsabfall zu stoppen. Im P-Seminar machten wir uns dazu viele Gedanken. Es entstand ein kleiner Film, der den polnischen Jugendlichen einen Eindruck unserer Schule geben soll und ein digitaler Adventskalender. Unsere Schüler füllten die Türchen mit Erklärungen zu deutschen Traditionen, aber auch mit ganz persönlichen Highlights ihrer Vorweihnachtszeit. … und nicht nur in Polen werden jetzt diese Türchen täglich mit Begeisterung geöffnet. Als Nächstes werden viele der anderen Materialien so digital aufbereitet, dass sich sowohl Ettaler als auch die polnischen Schüler auf die hoffentlich bald stattfindende Begegnung intensiv vorbereiten können. Drückt uns die Daumen, dass das gelingt!

R. Graml im Dezember 2021

Neueste Beiträge