Bergwandertag Herbst 2021

Ein langer Weg
“Endlich wieder einen Gipfel stürmen!”, das werden sich viele Ettaler gedacht haben, als für das gerade begonnene Schuljahr 2021/22 wieder ein Bergwandertag angekündigt wurde. Schon lange hat es Tradition in Ettal, am Wandertag die vielen Gipfel des Ammergebirges zu erklimmen, dieses Jahr sollte es aber eine bunte Mischung an Ausflugszielen sein. Neben eher flachen Wanderungen nach Bad Bayersoien oder Murnau gab es mit Kofel, Kolben und Laber auch höher gelegene Ziele für eine typische Bergwanderung. Die Oberstufe – sofern nicht zur Begleitung der Bamsen eingesetzt – konnte ihre Grenzen auf der nebelverhangenen Klammspitze austesten. Auch der Kletterwald in Garmisch-Partenkirchen wurde angepeilt.

Im vergangen Schuljahr musste der Bergwandertag leider aus bekannten Gründen entfallen. Um so mehr hatte man sich nun darauf gefreut, sodass auch Wind und Wetter getrotzt wurde. Ein ganz besonderer Dank für die Durchführung dieses Wandertags gilt Herrn Fippl, ohne dessen unermüdliches Engagement diese Chance womöglich ungenutzt geblieben wäre. Zwar betrug die 7-Tages-Inzidenz zu der Zeit gerade einmal 18 pro 100.000, so wich man trotzdem sicherheitshalber von den altersgemischten Gruppen ab und wanderte stattdessen hauptsächlich im Klassenverband.

Mit der 7a durch das Murnauer Moos
An einem Dienstag im September sollte der Wandertag des Schuljahres 2021/22 stattfinden. Irgendein Wetterbericht hatte akzeptables Wetter versprochen, und wir wollten ja endlich mal wieder einen Ausflug machen. Schon beim Treffpunkt war die Vorfreude leider wegen des schlechten Wetters erheblich gesunken. Ausgerüstet mit Regenjacken, Regenschirmen und wasserdichten Rucksäcken marschierten wir, nachdem wir von Oberammergau aus mit dem Zug nach Kohlgrub gefahren waren, nach Murnau. Als in Kohlgrub noch einige Schüler hinzugekommen waren, hofften wir noch einige Zeit auf besseres Wetter. Den Wetterumschwung konnten wir leider nicht erwarten, ganz im Gegenteil der Regen wurde erst einmal noch stärker. Also kontrollierten wir nochmals unsere wetterfeste Kleidung und liefen los. Wir hatten das Glück, dass unser ehemaliger Mathelehrer Herr Piepereit, der mittlerweile in Rente ist, uns zusätzlich begleitete. Doch selbst der Regen konnte am Ende nicht verhindern, dass wir eine Menge Spaß hatten. In Grafenaschau angekommen, hatten sich die Wolken verzogen und wir legten am dortigen Sportplatz eine Pause ein. Sofort begannen einige von uns Football und Frisbee zu spielen. Danach liefen wir noch durchs Murnauer Moos und fuhren abschließend mit dem Zug wieder nach Hause. Am Ende des Tages waren wir knapp acht Stunden unterwegs gewesen, hatten rund 17 Kilometer zurückgelegt und ungefähr 28.000 Schritte gemacht. Wir hatten alle sehr viel Spaß und hoffen, dass wir es wiederholen dürfen.

Lena Heiland, Kristin Atanasova und Veronika Burkart (Klasse 7a)

Im Kletterwald

Für den Wandertag durfte sich jede Klasse ein eigenes Ziel aussuchen, dass sie gerne am Wandertag erreichen wollte. Die Klassen 6a, 8b und 9 entschieden sich für den Kletterwald in Garmisch-Partenkirchen. Diese Idee begrüßten die Lehrer Frau Dorn, Frau Weith und Herr Fippl, wegen des tollen, leicht zu erreichenden Ziels, sehr.

Am regnerischen Morgen des 28.09.2021 trafen wir uns alle am Bahnhof in Oberau, um von dort aus nach Garmisch-Partenkirchen in den Kletterwald zu wandern. Als die Lehrer beschlossen loszugehen, nachdem alle gekommen waren, herrschte noch eine gewisse Trägheit unter uns Schülern, die aber bald verflog, denn dass Wetter tat uns einen kleinen Gefallen und die Wolken begannen zu verschwinden. Kurz nachdem wir am Golfplatz in Oberau vorbeigegangen waren und von ein paar Schülern etwas über das Golfen erklärt bekamen, konnten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang an der Silhouette der Berge betrachten. Als es erneut begann zu regnen, wurde nach circa einer Stunde Farchant erreicht. Dennoch behielten alle ihre gute Laune auf Grund des schulfreien Tags. Als wir endlich den Kletterwald erreichten, war jeder erleichtert, da wir nun endlich zu spaßigen teil übergehen konnten: dem Klettern. Tatsächlich begann die Sonne wieder zu scheinen. Nachdem alle zusammen eine Einführung der Regeln im Kletterwald bekamen, teilten wir uns in Gruppen auf und starteten zu Klettern. Es war ersichtlich, dass alle Spaß hatten: wir Schüler, die zusammen lachten und die Lehrer, die sich auch an mancher Herausforderung versuchten und von deren Schülern angefeuert wurden.

An diesem Tag hatten wir alle sehr gute Laune und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ihn jeder in Erinnerung behalten wird. Der Tag im Schuljahr, auf den sich alle Schüler immer am meisten freuen, war dank unserer drei Lehrer, die mit uns den Tag verbracht haben, ein voller Erfolg!

Maximiliane Heigl (Klasse 9)

Der Weg ist das Ziel – nicht die Aussicht

Wie die Klammespitze selbst, so waren auch die Abenteuer unserer Oberstufe an jenem Tag in einen dichten undurchschaubaren Nebel gehüllt. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick in die Bildergalerie…

Andreas Edenharter (Lehrer)