Unsere faszinierende Griechenlandreise startete mit unserer Ankunft in Athen nach einem kurzen Flug, wo wir unser Hotel bezogen und den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen ließen. Voller Vorfreude blickten wir auf die bevorstehende Woche. Bereits am zweiten Tag tauchten wir tief in die Geschichte ein, indem wir die Akropolis besichtigten, einschließlich des beeindruckenden Parthenontempels und des Erechtheion. Diese historischen Stätten boten uns nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern zeigten uns auch den Einfluss der griechischen Architektur auf moderne Bauwerke wie das Brandenburger Tor in Berlin.

Unsere Tour führte uns weiter zum Areopag, dem antiken Gerichtshügel, und zur griechischen sowie römischen Agora, die mit ihren erhaltenen Tempeln und dem lebhaften Treiben auf der Plaka und im Monastiraki-Viertel unseren Wissensdurst stillten. Das Akropolismuseum mit seinen Metopen und Giebelfiguren des Parthenon bot uns weitere Einblicke in die antike Kunst.

Der dritte Tag begann mit einer Erkundung des Kerameikos, dem antiken Töpferviertel Athens, und führte uns zum Philopapposhügel, von wo aus wir einen herrlichen Blick über die Stadt genossen. Im Archäologischen Museum konnten wir unser Wissen über die verschiedenen Epochenstile der griechischen Plastik vertiefen. Den Tag beschlossen wir mit einem Picknick am Kap Sunion, während wir den Sonnenuntergang bewunderten.

Am vierten Tag setzten wir unsere Reise mit einer Fähre nach Ägina fort, wo wir nicht nur den Aphaiatempel und das Kloster Agios Nektarios besuchten, sondern auch die berühmten Pistazienprodukte der Insel verkosteten. Dieser Tag wurde von allen als bisher schönster erlebt.

Weiter ging unsere Reise nach Delphi, wo wir neben dem byzantinischen Kloster Hosios Lukas auch die Ruinen des antiken Orakels besichtigten. Trotz des regnerischen Wetters ließen wir uns die Laune nicht verderben. In Korinth angekommen, erwartete uns die eindrucksvolle Aussicht vom Akrokorinth und der Besuch des Kanals, der die Peloponnes vom Festland trennt.

Zum Abschluss unserer Rundreise besuchten wir das Theater von Epidauros und Mykene, wo wir tief in die Mythen Griechenlands eintauchten. Die Palamidi-Burg bot uns zum Abschluss eine spektakuläre Aussicht auf das Meer.

Voller neuer Eindrücke und unvergesslicher Erinnerungen bereiten wir uns nun auf die Rückreise nach Deutschland vor. Ein besonderer Dank gilt unseren Lehrkräften Frau Noder und Herr Auberger, deren Planung und Begleitung diese erlebnisreiche Fahrt ermöglichten. Unsere Griechenlandreise war ein unvergleichliches Abenteuer, das uns nicht nur historisch bedeutsame Stätten näherbrachte, sondern auch die Schönheit und Gastfreundschaft dieses Landes erfahren ließ.

Text; Lena Heiland / Stefan Hofmann (ed.)

Fotos: Theresa Noder