Heute fand die mittlerweile traditionelle Halloween-Party für unsere Bamsen und die sechsten Klassen statt.

Etliche gruselige Gestalten tummelten sich da am Nachmittag im Flur, im Hof oder beim Werwölfe-Spiel im Klassenzimmer.  Lautstark umjubelt wurde Herr Müllner, der auf eine Stippvisite vorbei kam.

Herzlichen Dank an unsere erfahrenen Tutoren Justine, Maxi, Simon, Philippe und Max! Und an die Eltern, die das kulinarische Rahmenprogramm lieferten 🙂

Wusstet ihr, dass Halloween aus dem katholischen Irland kommt und ursprünglich wenig mit dem heutigen Gruselfest zu tun hatte?

Halloween leitet sich von “All Hallow´s Eve” (Aller Heiligen Abend) ab. Ähnlich wie die Christmette oder Osternacht war dieser Abend eine Art Nachtwache am Tag vor Allerheiligen, in der man sich an die Heiligen und noch mehr an die Verstorbenen erinnerte. Den eigentlichen Bezug zu Halloween hat daher der 2. November (Allerseelen), an dem man besonders für alle Verstorbenen betet.

Wenn wir Halloween so ausgelassen wie heute (vor)feiern, wissen wir uns daher gerne mit allen Menschen verbunden, die uns schon im Tod vorausgegangen sind.

(Susanne Ackermann)

Neueste Beiträge