Am 27. Oktober 2023 versammelten sich Lehrkräfte zum traditionellen Besinnungstag im historischen Kloster Schlehdorf. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Ortspfarrer Simon Tyrolt und einem inspirierenden Morgenimpuls in der Friedhofskapelle von Schlehdorf. Besonders beeindruckend war das dort befindliche romanische Viernagel-Kruzifix, eines der bedeutendsten seiner Art in Deutschland. Abt Barnabas vertiefte in seinem Vortrag die theologische Bedeutung des Kreuzes, untermauert durch ausgewählte Schriftstellen aus dem ersten Korinther- und dem Philipperbrief.

Das Kloster Schlehdorf wurde 772 durch Papst Hadrian I. gegründet. In der ehemaligen Klosterkirche befinden sich die Reliquien des Katakombenheiligen Tertullin. Zunächst von Benediktinern besiedelt, war es ab 1140 ein Augustiner-Chorherrenstift bis zur Säkularisation im Jahre 1803. 1904 übernahmen Missionsdominikanerinnen das Kloster, die mittlerweile aber in einem Nebengebäude wohnen.

Die bis 2021 umfassend renovierte Pfarrkirche, errichtet zwischen 1726 und 1780, beeindruckt durch ihre barock-klassizistische Architektur und birgt sakrale Schätze. Unter anderem wurden den Teilnehmern ein außergewöhnlicher Kelch und eine kostbare Monstranz präsentiert, ergänzt durch einen Einblick in den ehemaligen Mönchschor und die Klosterbibliothek.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Orgelempore, geleitet von unserem ehemaligen Schüler Matthias Strobl. Mit Begeisterung führte er uns in die Welt der 1783 erbauten Thoma-Orgel ein und demonstrierte die Klangvielfalt dieses Instruments. Auch Herr Müllner erhielt die Gelegenheit, sich am Blasebalg zu versuchen, der heute jedoch elektronisch betrieben wird. Ein herzlicher Dank gebührt Matthias Strobl für dieses eindrucksvolle kleine Orgelkonzert.

Den gelungenen Besinnungstag ließen wir gemeinsam im „La Locanda“ in Ohlstadt ausklingen, wo wir die Ereignisse des Tages bei köstlichen Speisen Revue passieren ließen.

Das Kollegium dankt dem Kloster Ettal für die Einladung!

(Markus Bauer/überarbeitet von: Stefan Hofmann)