Neues Schüler-Begegnungsprogramm mit Polen

Wanderung zu den Quellen – Dieselben universellen Werte bei mir und bei dir

Im Herbst 2019 hat uns eine Schülergruppe von der Zespół Katolickich Szkół (Katholisches Schulbildungszentrum benannt nach Papst Johannes Paul II) in Skawina (Nähe von Krakau) besucht. Manch einer erinnert sich noch an den emotionalen Gottesdienst und die langen Kalligrafie-Fahnen, die in dieser Begegnungswoche gestaltet wurden. Der Besuch der polnischen Kollegen im August 2020 hat weitere Grundlagen für eine vertiefte Zusammenarbeit gelegt. Aus verschiedensten Inspirationen und Ideen nahm ein mögliches Programm immer mehr Form an und konnte dann in ein Programm unter dem Titel

WANDERUNG ZU DEN QUELLENDieselben universellen Werte bei mir und bei dir

gegossen werden. Mit dem Programmentwurf zu diesem Projekt konnten wir uns sogar für die Finalrunde des Wettbewerbs um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2021–2023 qualifizieren.

Wir freuen uns, in diesem Projekt interkulturell und interdisziplinär arbeiten zu können: künstlerisch-kreativ, religiös-philosophisch, historisch, naturwissenschaftlich und sprachlich.

R. Graml

Recent Posts