Zertifikat für Nachhaltige Schulentwicklung

Das Katholische Schulwerk zeichnet das Benediktinergymnasium bereits zum 3. Mal nacheinander aus

Bereits zum dritten Mal erhält das Benediktinergymnasium Ettal diese hohe Auszeichnung durch das Katholische Schulwerk in Bayern. Vorausgegangen war im Herbst eine externe Evaluation durch ein Expertenteam des Schulwerks.  Ein Schulportfolio wurde eingereicht, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern wurden mittels ausführlicher Fragebögen um ihre Einschätzung der schulischen Situation gebeten. An den drei Schulbesuchstagen wurden mit allen am Schulleben beteiligten Personengruppen Interviews geführt, Unterricht wurde besucht und nach Auswertung aller Daten und Eindrücke ein Evaluationsbericht vorgelegt. Im Fokus standen dabei Kriterien wie z.B. die Professionalität und christliche Prägung der Schule, Kollegiale Kooperation, Fortbildungen, Qualitätsentwicklung, Unterrichtsgestaltung und -effizienz, Monitoring ebenso wie die Mitverantwortung und Mitgestaltung durch Eltern und Schüler, das religiöse Erziehungskonzept, die Werteerziehung, das Schulklima oder die Schulseelsorge.

Die Evaluatoren bescheinigen dem Ettaler Gymnasium eine hohe bis sehr hohe Zufriedenheit aller Beteiligten.“Schulleitung und Lehrkräfte des Benediktinergymnasiums Ettal gestalten gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Schülerinnen und Schüler einen Lebensraum zum Lernen und zur Persönlichkeitsentfaltung. Neben einer fundierten Ausbildung wird den Kindern und Jugendlichen eine Grundlage in Form von menschlicher Wärme, Geborgenheit und Vermittlung sozialer Kompetenzen mit auf den Lebensweg gegeben.“ Dieses Fazit der Evaluatoren ist für das Ettaler Gymnasium Bestätigung und Ansporn zugleich. Vorhandene Stärken werden in einem nächsten Schulentwicklungsschritt ebenso ausgebaut wie die bereits begonnene Professionalisierung in Sachen Digitalisierung und Kommunikation.

Leider konnte die Verleihung des Zertifikates nicht wie gewohnt im großen festlichen Rahmen mit allen Beteiligten stattfinden. Der Vorsitzende des Katholischen Schulwerks in Bayern, Dr. Nothaft, überreichte Abt Barnabas die Plakette mit Urkunde im kleinsten Rahmen.

Huber Hering, Schulleiter

Auf dem Bild freuen sich:

  • Abt Barnabas Bögle OSB, Schulträger
  • Hubert Hering, Schulleiter
  • Lisa Schauer, Schülersprecherin
  • Cathrin Glibotic, Vertreterin des Elternbeirats
  • Patrik Schlichte, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung

Bildergalerie