Erster Schultag

Mit einen feierlichen Open-Air-Gottesdienst der Ettaler Schulfamilie im Innenhof der Klosteranlage startete das Benediktinergymnasium in das neue Schuljahr. Dabei waren auch die 39  Schülerinnen und Schüler, die neu in dei 5. Klassen aufgenommen worden sind. Zuvor unterzogen sich alle einem Corona-Selbsttest, wie es die aktuellen Anweisungen des Kultusministeriums vorsehen. Der Chor und die Musiklehrer Magdalena Hornsteiner, Johannes Gruber und Uwe Einzmann umrahmten die Feier sehr einfühlsam mit Musik von Bach bis Gospel. Pater Emmeram, Mitglied im Schulleitungsteam und Hauptzelebrant, legte den Schülerinnen und Schülern in seiner Ansprache nahe, das Fest der Kreuzerhöhung, das dieses Jahr mit dem ersten Schultag zusammenfiel, zum Anlass zu nehmen, auf Jesus zu schauen und von ihm zu lernen, wie man es erreicht, Schuld nicht immer bei anderen zu suchen und auf andere zu schieben, sondern zu „leben wie Gott in Ettal“. Mit Gottes Segen ging es dann in die Klassenzimmer.