Du hast keine Ahnung, was du nach der Schule machen möchtest? Schon einmal über ein Startup nachgedacht? Erste Impulse dazu erhielt unsere 10. Klasse in einem Workshop durch Herrn Reiter vom Unternehmergymnasium Pfarrkirchen.

Anhand ausgewählter Megatrends wie Digitalisierung, Gesundheit oder Mobilität sollten die Schüler eigene Interessen und Aktivitäten finden und somit ihre eigene Geschäftsidee entwickeln. Beispiele dazu waren eine App für Kochrezepte, gesunde Tiefkühlprodukte, nachhaltige Modeartikel und eine virtuelle Urlaubsreise durch eine 3D Simulation.

Aufgabe in den nächsten Wochen wird sein, anhand verschiedener Kriterien wie Finanzierung, Rechtsform oder Standortwahl den Erfolg ihres Startups unter Beweis zu stellen. Wir sind gespannt, was dabei am Ende herauskommt.
Der Anfang heute war auf jeden Fall schon einmal vielversprechend.

(Johannes Auberger)