Mit einem gemeinsamen Projektnachmittag hat die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse auf die Firmung begonnen.

Im Pfarrheim St. Ludwig in Oberau konnten sich die Teilnehmer nach einem anstrengenden Vormittag bei einem Pizzaessen erst einmal stärken. In der Projektarbeit setzten sich die jungen Leute in Form einer Gruppenarbeit und Plakatgestaltung mit folgenden Fragen auseinander:

• Wo finde ich Leben in Fülle?
  • Was schenkt mir Freude?
  • Wo brauche ich Stärkung und wo finde ich sie?
  • Wie steht es mit meinem Glauben?
  • Was wünsche ich mir von der Kirche?

Anhand des Evangeliumstextes von der Heilung eines Blinden bei Jericho gestaltete Abt Barnabas eine “Lectio divina”.

Gestärkt durch dieses Gemeinschaftserlebnis und mit einem herzlichen Dank an die Pfarrgemeinde Oberau für die Nutzung der Räume und die Versorgung mit Getränken starteten die Firmlinge ins Wochenende.

(Hubert Hering)