Mit dem Gottesdienst der gesamten Ettaler Schulfamilie begann heute das neue Schuljahr.

Da die Kirche heute das Fest Mariä Namen feiert, richtete Abt Barnabas in seiner Predigt den Blick auf das Ettaler Gnadenbild. Dabei gab er der Schulgemeinde drei Dinge mit auf dem Weg:

1. Auch in diesem Schuljahr werden Probleme und Schwierigkeiten auftreten. Diese dürfen wir vertrauensvoll zu Maria bringen, die sie zu ihrem Sohn trägt.

2. Maria als unsere oberste Lehrerin zeigt uns, wie wir aufeinander hören können. Wir sollen gute Zuhörer werden, einander respektvoll begegnen und die Sorgen unserer Mitschüler sehen und mittragen.

3. Wie Maria dürfen wir als Schulgemeinschaft Gott loben und bitten.

Wenn wir diese Punkte in diesem Schuljahr berücksichtigen, so Abt Barnabas, kann es ein gutes werden, auch wenn wir natürlich noch nicht wissen, welche Probleme es uns bringen wird. Im Vertrauen auf Gott und Maria geht jedoch so manches leichter.

Bilder vom Auftaktgottesdienst des Schuljahres

Bildergalerien