Elternwochenende am 2. und 3. Dezember

Das Elternwochenende bietet eine wunderbare Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch, sowohl mit den Lehrkräften als auch unter den Eltern. Gleichzeitig markiert es den bewussten Beginn der Adventszeit, mit einem gemeinsamen Gottesdienst, gefolgt von einer Einladung zum Adventsmarkt.

Elternsprechtag am Samstag, dem 2. Dezember

Vor dem Elternsprechtag erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 eine Notenübersicht. Die Lehrkräfte stehen ab 8:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung für Gespräche zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir uns auf maximal 10 Minuten pro Gespräch beschränken, um möglichst vielen von Ihnen die Gelegenheit zu bieten, mit den Lehrkräften zu sprechen. Für ausführlichere Gespräche steht die wöchentliche Sprechstunde zur Verfügung. Während des gesamten Vormittags sorgen Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse für eine kleine Stärkung in Form von Kaffee, Tee, Kuchen oder kleinen Häppchen. Falls Sie nicht alle Lehrkräfte sprechen konnten, melden Sie sich bitte direkt im Sekretariat, um Termine für Gespräche zu vereinbaren.

Um 12:00 Uhr beginnen in den Räumen der jeweiligen Klassenleiter die Klassenelternversammlungen für die Klassen 5 bis 11. In der 7. Klasse (Raum 05) werden spezielle Informationen zum Skilager gegeben, während in der 11. Klasse P. Emmeram die Grundzüge der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt) des G9 vorstellen wird.

Oberstufentheater

Am Nachmittag lädt der Oberstufenkurs „Dramatisches Gestalten“ um 14 Uhr zur Aufführung des Stücks „There is no escape“ in die Rosner-Aula ein. Obwohl der Titel aus dem Englischen stammt, wird die Aufführung auf Deutsch sein. Wir freuen uns auf diese kulturelle Veranstaltung und hoffen auf Ihren Besuch.

Gottesdienst und Adventsmarkt am Sonntag, dem 3. Dezember

Am Sonntag feiern wir um 10:00 Uhr einen Gottesdienst in der Basilika, der bewusst als Einstimmung in die Adventszeit gestaltet ist. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Chöre und Ensembles. Der Erlös der Kollekte kommt einer benediktinischen Schule in Nairobi, Kenia, zugute. Damit ermöglichen wir auch Kindern aus dem Slum von Nairobi den Schulbesuch. Die Schulleiterin Schwester Lucy OSB ist die Delegierte für Ostafrika in der internationalen Kommission für benediktinische Erziehung. Wir haben uns bei der Konferenz in Rio de Janeiro getroffen, und sie freut sich sehr über diese Solidaritätsaktion. Ein Teil des Erlöses aus dem Adventsmarkt fließt ebenfalls in die Unterstützung der Schule in Nairobi. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Adventsmarkt.

(Hubert Hering)