Pokerturnier des P-Seminars

Poker – Glückspiel oder Wahrscheinlichkeit

Unter diesem Motto fand letzten Samstag das Pokerturnier des P-Seminars des Benediktinergymnasiums Ettal statt. Nach einer kurzen Ansprache einiger Seminarteilnehmer und des Seminarleiters Herr Auberger, begann gleich das eigentliche Thema des Abends. An 9 verschiedenen Tischen zu jeweils 6–7 Personen, welche nach Schwierigkeiten unterteilt worden waren, wurde gepokert was das Zeug hält. Die Seminarteilnehmer traten fesch gekleidet als Croupiers auf. Zwei Pausen später wurde das ganze Unterfangen immer spannender, da bereits einige Teilnehmer keine Chips mehr hatten, somit raus waren. Außerdem ging es um die letzten verbleibenden Plätze am Gewinnertisch. Ab der ersten Pause wurde alles noch von der schuleigenen Jazz-Combo untermalt und somit ein waschechtes Las Vegas Feeling erzeugt. Weiterhin konnten sich die Pokerbegeisterten durch den von der 12. Jahrgangsstufe organisierten Getränkeverkauf und kleine Häppchen stärken. Letztendlich gingen 9 Teilnehmer (jeweils einer von einem Tisch) in die Gewinnerrunde ein und spielten in dieser Runde um die ersten Preise.
Nach einigen Spannungen und dem Auszählen der Chips stand fest, dass der Murnauer Schüler Paul Bierschenk (zweiter von rechts) den ersten Preis, eine Xbox one S, gewonnen hat. Die anderen Gewinner, Thomas Finsterwalder (links), Julia Sommer (zweite von links), Elias Cosa (dritter von links) und Lorenzo Ternes (dritter von rechts), erhielten auch jeweils noch einzelne Preise. Für die mathematischen Aspekte erstellte das Seminar eine Broschüre, die sich jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnte.

Insgesamt kam sehr viel positives Feedback und laut dem Seminarleiter Herr Auberger (ganz rechts) war das Pokerturnier ein „Voller Erfolg und ein toller Abend“.

Tamina Knabel

Bildergalerie