Beginn der Fastenzeit

Mit einem Wortgottesdienst in der Basilika starteten wir heute Früh in die Fastenzeit. Herr Pfarrer Schmitt und SchülerInnen aus den siebten und achten Klassen bereiteten den Gottesdienst inhaltlich vor. Natürlich wurde das aktuelle Weltgeschehen, die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine thematisiert.
Unfrieden entsteht oft dadurch, dass wir unsere Meinung unbedingt durchsetzen wollen oder unsere Mitmenschen vorschnell verurteilen. Unfrieden zeigt sich als Unfrieden mit sich selbst, mit unseren Mitmenschen oder als Unfrieden mit Gott. Gott sieht unser körperliches wie seelisches Leid, weshalb Er Mensch wurde, um unser ganzes Leid auf sich zu nehmen und Versöhnung zu stiften.
Oft sind wir blind für das Gute im Leben, weshalb wir aus dem Lukas-Evangelium die Heilung des Blinden von Jericho hörten. Jesus möchte, dass wir heil werden, heil an Leib und Seele. Wenn wir als Sehende durch die Welt gehen und das Gute im Mitmenschen erkennen, kann Frieden entstehen. Am Ende des Gottesdienstes baten wir um Frieden in der Ukraine, aber auch um Frieden für unsere Schulfamilie und unsere Familien.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Pfarrer Schmitt und seinem Team für die würdevolle Andacht, aus der wir alle gestärkt in den Unterricht zurückkehrten.
Markus Bauer