Startseite » Campus Ettal » Internat » Tagesheim

Tagesheim

Es ist ein schönes Gefühl, nach Hause zu kommen und keine Hausaufgaben sondern nur noch Freizeit zu haben. Um den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums dies zu ermöglichen bieten wir mit dem Tagesheim eine Halb- oder Ganztagsbetreuung an.

Ablauf

Nach dem Unterricht werden erstmal die verschiedenen Aufgaben zusammengetragen und dann gemeinsam der Nachmittag geplant. Zunächst gibt es Mittagessen, dann etwas Bewegung an der frischen Luft oder in einer unserer Sporthallen. Wenn dann der Körper gestärkt und der Kopf wieder mit Sauerstoff versorgt ist, geht es an die Arbeit. Im Studiersaal werden die Hausaufgaben erledigt, Vokabeln gelernt (und abgefragt) und manchmal auch in Gruppenarbeit Referate vorbereitet.

Betreuungszeiten

Je nach gewählter Tagesheim-Stufe können die Schülerinnen und Schüler an 3 oder 5 Tagen die Nachmittagsbetreuung bis 17.00 Uhr wahrnehmen. Wer noch mehr will, kann „halbintern“ werden und bis 18.30 Uhr bleiben – und einmal pro Woche auch im Internat übernachten.

Betreuungsstufen und Preise